Qualität braucht Leitlinien

Grundsätze meiner Beratungstätigkeit


In Veränderungsprozessen schaffe ich gern die Balance aus Sicherheit geben und Wagemut fördern.

Tragfähiges Vertrauensverhältnis

Zu einem tragfähigen Vertrauensverhältnis gehören Kundennähe und Begegnung auf Augenhöhe, um Schlüsselthemen sichtbar werden zu lassen.

Starke Umsetzungsorientierung und Ermutigung

Es werden Möglichkeiten zur Problemlösung herausgearbeitet und zur Umsetzung ermutigt. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzungsorientierung. Allein darauf kommt es an!

Maßgeschneidertes Prozessdesign der Unterstützung

Angepasst an Gesamtsituation, Vorgeschichte, Unternehmenskultur, strategische Ausrichtung und Systemdynamik entwickeln wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Prozessdesign der Unterstützung.

Motivation zur Bestleistung

Die Freude am gemeinsamen Erfolgserlebnis, die Faszination des Fortschritts sind die Motivation zur Bestleistung.
Es begeistert mich, wenn Menschen mit mir vertrauensvoll neue Wege gehen!

Wissenschaftliche Basis

Der ganzheitliche Ansatz nach dem St. Galler Managementmodell


Führung beeinflusst auf allen hierarchischen Ebenen durch konkretes Handeln (und auch „Nicht“-Handeln!) die Strategie, Struktur und Kultur einer Organisation.

Die Themen weisen einen hohen Grad an Vernetztheit auf. Effektive Führung denkt ganzheitlich und verbindet. Das St. Galler Management Modell bildet dazu die wissenschaftliche Grundlage. Zielgebend sind Resultate, die die langfristige Lebensfähigkeit eines Unternehmens sicherstellen.

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Profil

Sabine Maria Walter – Diplom-Kauffrau


Meine Unternehmensberatung beruht auf mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in nationalen und internationalen Management- und Unternehmensberatungen. Der Firmensitz befindet sich in Oberkochen.

Kernthemen sind Führung und Veränderungsmanagement. Wir begleiten Organisationen in ganz unterschiedlichen Situationen. Dazu gehört u.a. die Gestaltung einer zielgerichteten, leistungsorientierten und vertrauensvollen Führungskultur, die vor allem in schwierigen Zeiten und Situationen auf dem Prüfstand steht und den Ausschlag für den erwünschten Erfolg gibt. Ebenso gehört dazu die Unterstützung der Implementierung von Veränderungsprozessen auf der psychosozialen und organisationsdynamischen Ebene. Letztendlich sind es immer die Menschen und deren Verhalten, die Veränderungen wirksam werden lassen. Denn menschliche Faktoren sind selbst aus dem allertechnischsten Problem nicht wegzudenken. Beide Themen weisen einen hohen Grad an Vernetztheit auf.

Unsere Stärke ist das erfolgreiche Agieren auf unterschiedlichen Hierarchieebenen. Wir verlinken sie. Wir schauen auf die Schnittstellen und bringen die Ebenen zusammen.

Wir arbeiten in Veränderungsprojekten unterschiedlichsten Umfangs – von Einzelmaßnahmen bis hin zu mehrjährigen Projekten. Wir bringen Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen wie z.B. Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Antriebstechnik, Airport Management, Bauwirtschaft, IT-Technik, Logistik-Dienstleister, Konsumgüterindustrie – Handel, Teleshopping, Gesundheitswesen – Kliniken. Wir optimieren im Umfeld von Entwicklung, Produktion, Logistik und Verwaltung.

Insbesondere für größere Projekte und Fortbildungsreihen arbeiten wir seit vielen Jahren mit einem kontinuierlichen Team von Freiberuflern/-innen zusammen. Dabei ist uns eine kompatible Arbeitsweise wichtig!

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur Bürokauffrau
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre in Tübingen und Oxford

Qualifikationen

  • Ausbildung zum Business-Coach (zertifiziert durch die European Coaching Association)
  • Beratungsprojekte seit 1997 (zunächst KVP-Beratung, später Change Management Beratung
  • Mehrere Jahre Beratung im Competence Center People & Organisation bei Miebach Consulting, Frankfurt
  • Mehrere Jahre Führungskräfte-Entwicklung und Beratung beim Malik Management Zentrum St. Gallen
  • Umfassende Projekterfahrung in Change Management, Führungskräftetrainings und Coachingprozessen
  • Weiterbildungen zu Veränderungsmanagement, Kulturentwicklung und -veränderung
  • Weiterbildungen zu Kommunikation, Verhandlung nach dem Harvard-Prinzip, Problemlösungs- und Workshopmethoden wie u.a. Kepner Tregoe

Tätigkeitsfelder

Mein Beratungsansatz wird geprägt von Lösungs- und Umsetzungsorientierung.


Meine Tätigkeitsfelder und Berufserfahrungen beinhalten folgende Schwerpunkte inklusive Konzeption und Durchführung:
Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und Organisationen
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Seminare zu verschiedenen Themengebieten
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Change Management Projekte
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Strategieentwicklung unter Beteiligung aller von der Umsetzung Betroffenen
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Maßgeschneiderte Workshops für alle hierarchischen Ebenen
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Coaching von Führungskräften
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Expertencoaching zu Change Management für Beratungsfirmen
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Problemlösungsmethoden
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KVP/KAIZEN-Methoden
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Branchenerfahrung:

  • Airport Management
  • Antriebstechnik
  • Automobilindustrie
  • Bauwirtschaft
  • Gesundheitswesen – Kliniken
  • Handel
  • IT-Technik
  • Konsumgüterindustrie
  • Logistik-Dienstleister
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Teleshopping

Referenzen

Das Kundenspektrum umfasst internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen, KMU und Einzelpersonen.


Bei Interesse sprechen Sie mich gern an – ich vermittle Ihnen einen direkten Kontakt zu einem Ansprechpartner aus unserem Kundenkreis.